. .

Schönen guten Tag, mein Name ist Dr. Peter Delius!

Ich bin Psychiater und Psychotherapeut und seit 1995 in Lübeck niedergelassen. In den Jahren davor als Arzt und Oberarzt in Lübeck, Bonn und Hamburg habe ich mich auf Themen der Sozialpsychiatrie konzentriert.

Im Laufe der Jahre hat sich mein beruflicher Schwerpunkt in Richtung Psychotherapie verlagert. Ich arbeite vor allem mit der Methode der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie. Tiefenpsychologie hat vor allem etwas damit zu tun, dass das aktuelle Problem im Zusammenhang mit der Lebensgeschichte und früheren Beziehungserfahrungen verstanden wird.

Und diese Geschichten sind es, die mich faszinieren: Denn in jedem noch so schwierigen Lebenslauf gibt es Ressourcen und Träume, Überlebensstrategien und Kraftquellen. Sie zu finden ist auch ein wichtiger Bestandteil der Psychotherapie.

Eine Reihe von zusätzlichen therapeutischen Ausbildungen, die Diskussion mit KollegInnen und besonders der ständige Austausch mit meinen Patienten haben bewirkt, dass meine psychotherapeutische Arbeit von folgenden Leitgedanken bestimmt ist:

  1. Psychotherapie ist eine Art von „Expertengespräch“, bei dem sich ein Mensch, der sich mit seiner Lebensgeschichte und seinem Problem gut auskennt, austauscht mit einem Experten, der sich auf psychologische Deutung versteht, eine Beziehung, die von gegenseitigem Respekt geprägt ist.
  2. Die Beziehung zwischen TherapeutIn und KlientIn entwickelt erstaunlicherweise oft nach kurzer Zeit eine Dynamik, in der sich spezifische Beziehungskonflikte des Klienten wiederholen. Und das ist eine große Chance!
  3. Aber das klügste und beste Verstehen im psychotherapeutischen Behandlungszimmer nützt wenig, wenn es nicht auch ein soziales Feld gibt, in dem der Klient/die Klientin seine „Aha-Erlebnisse“ alltagsnah ausprobieren kann: Nur wenn es gelingt, entschlossen und zeitnah die gewonnenen Erkenntnisse umzusetzen und „Beziehungsmuster“ umzulernen – nur dann ist die Wirkung von Psychotherapie nachhaltig.
Behandlungsraum Dr. Peter Delius
Portrait Dr. Peter Delius
Dr. med. Peter Delius

Arzt für Psychiatrie, psychosomatische Medizin und Psychotherapie

  • 1978 -1984 Medizinstudium in Berlin und Lübeck
  • 1984 -1995 klinische Tätigkeit in Hamburg, Bonn und am UKSH Lübeck
  • zugelassen von der ÄK Bad Segeberg für tiefenpsychologisch fundierte Therapie (TP) und Verhaltenstherapie (VT), einzeln oder in der Gruppe
  • Dozent am IPP Bad Segeberg
  • Gutachter-Tätigkeit beim OLG, LG und AG
Zusatzausbildungen und Schwerpunkte:
  • Paar- und Familientherapie
  • Sexualtherapie
  • Psychotherapie bei posttraumatischen Störungen
  • Psychotherapie bei älteren Erwachsenen
  • tätig in der Einzel- und Teamsupervision