. .

Verhaltenstherapie

Ich bin ausgebildet in Verhaltenstherapie, eine Behandlungsmethode, die meiner Meinung nach sehr gut geeignet ist, bei psychischen Problemen Hilfestellungen und Lösungsmöglichkeiten bereitzustellen (und die von den Krankenkassen als eine der so genannten "Richtlinientherapien" anerkannt ist und finanziert wird).

Psychische Symptome werden in diesem Sinne als Probleme bzw. Störungen verstanden, die durch bestimmte Faktoren ausgelöst wurden und unter bestimmten Bedingungen aufrechterhalten werden.

Möglichkeiten der verhaltenstherapeutischen Behandlung

Oft haben die Menschen, die zu mir kommen, vielfältige Lösungswege zur Bewältigung von Anforderungen in ihrer Lebenssituation ausprobiert, die aber nicht zu konstruktiven Lösungen führten, sondern eher dazu beitrugen, dass häufig in sehr beeinträchtigender Weise psychische Symptome auftraten.

Hier bietet die verhaltenstherapeutische Psychotherapie eine gute Möglichkeit, die auslösenden und aufrechterhaltenden Faktoren von Problemen zu entdecken, konkrete Unterstützung zu geben dabei, mit den Anforderungen im privaten und beruflichen Alltag besser zurecht zu kommen, neue Lösungswege für sich zu entdecken und für sich zu erreichen, dass seelische Symptome, die oft als Zeichen von Überforderung von Überlastung auftreten, wieder reduziert werden bzw. in den Hintergrund treten können.

Verhaltenstherapie